Unterricht - Musikschule Kronach

Direkt zum Seiteninhalt
                                      
UNTERRICHTSANGEBOTE

"Das Wichtigste, wofür man anfangs zu sorgen hat, ist ein guter Lehrer. Gewöhnlich wird es in diesem Stücke versehen; denn das Vorurtheil: die Anfangsgründe kann man bey einem Jeden erlernen, ist fast allgemein. Man glaubt etwas zu erspraren, nimmt den wohlfeilsten an, und läßt sichs im Grunde weit mehr kosten, als bey dem theuersten; denn die Erfahrung bestätigt es, daß ein geschickter und gewissenhafter Lehrer seine Schüler in einigen Monaten weiter bringt, als ein schlechter die Seinigen in einem ganzen Jahre. ...
Ich weiß, dass man hierin nicht immer nach Belieben wählen kann, weil sich nur wenige geschickte Meister mit Anfängern abgeben. Wenn man aber einen Lehrer bekommen kann, welcher viele gute Scholaren gezogen hat, so lasse man sich ja nicht durch Sparsamkeit verleiten, einen wohlfeilern anzunehmen..."
Daniel Gottlob Türk, Anweisung zum Clavierspielen für Lehrer und Lernende, 1789
Die Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach bietet Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen eine individuelle musikalische Ausbildung. Unser Musikschulangebot richtet sich an Anfänger ebenso wie an Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger. Es unterrichten ausschließlich voll ausgebildete Lehrkräfte mit abgeschlossenem Musikstudium und staatlicher bzw. Diplom-Musiklehrerprüfung. Damit gewährleisten wir einen qualifizierten und fachlich fundierten Unterricht.
Unterrichtsorte sind außer Kronach auch Ludwigstadt, Mitwitz, Nordhalben, Pressig, Steinwiesen, Teuschnitz und Wilhelmsthal. Voraussetzung für die Durchführung des Unterrichts ist, dass an einem Ort mindestens drei Stunden mit dem gleichen Instrument gegeben werden können.

Bereits für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren gibt es die "Zwergenmusik", ab vier Jahren ist es möglich, an der Musikalischen Früherziehung teilzunehmen und/oder in Gruppen ausgewählte Instrumente zu erlernen. Neben Gesang erteilen wir Unterricht auf fast allen Instrumenten. Besondere Angebote unserer Schule sind die Musiktherapie, kostenlose Schnupperstunden sowie Schnupperkurse zum Ende eines jeden Schuljahres. Sie ermöglichen das Ausprobieren eines Instrumentes über mehrere Wochen.
Als kostenlose Ergänzung zum Instrumentalunterricht werden zahlreiche Spielkreise und Ensembles angeboten, die für Schüler und Schülerinnen der Sing- und Musikschule gebührenfrei sind. Daneben bestehen seit einigen Jahren ein Kinderchor, mehrere Kinderorchester, ein Kammerorchester sowie ein Frauenchor, ein Vokalensemble und ein Jazzensemble, die mit vielen erfolgreichen Auftritten das Kulturleben in Stadt und Landkreis Kronach bereichern konnten.
© Sing- und Musikschule im Landkreis Kronach
Kulmbacher Str. 44 | DE 96317 Kronach
+49 9621 91314 | mail@musikschule-kronach.de
Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Freitag: 08:00-12:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: 14:00-16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00-18:00 Uhr
Impressum
Zurück zum Seiteninhalt